Frage: frage an biggi=an alle/abpumpen fuers geschwisterkind

hallo, du hast mir schon des oefteren gute tips gegeben.diesmal moechte ich eher eine zweite (dritte,vierte....)meinung einholen weil ich mir selbst sehr unsicher bin. ich habe meinen grossen"-jetzt 2-mit 17 monaten abgestillt als sein bruder geboren wurde.stille nun den kleinen,merke aber der grosse wuerde auch gerne wieder.ich moechte ihn nicht wieder auch stillen weil er mir 24 stunden an der brust hing, und ich denke er wuerde die welt nicht mehr verstehen wenn ich ihn jetzt auf ein mal wieder stillen wuerde-erst hueh dann hott. laenger als bis 3 jahre koennte ich mir auch nicht vorstellen zu stillen,aber da ich ja dann den kleinen noch weiterstillen wuerde waere fuer ihn dann wohl noch schlimmer.wir hatten sehr viel stress in der letzten zeit,persoenliche probleme und mehrere umzuege,das alles trug zu der entscheidung bei nicht tandemzustillen. jetzt hab ich mir ueberlegt,da er auch staendig eisenmangel hat und nicht sehr gut isst, abzupumpen und ihm das morgends(oder abends)in seinem trinkbecher zu geben.ob das klappen wuerde???waere das am anfang schwierig fuer den kleinen(weniger milch),wieviel ml waeren wohl genug um ihn die naehrstoffe durch die milch zu geben di4e er fuer eine mahlzeit braucht???und was wuerde es psychisch in ihm ausloesen??nicht das der geschmack ihn schmerzlich ans stillen erinnert.und wielange kann ich das im falle ich entscheide mich dafuer wohl weiermachen???angenommen ich stille den kleinen auch so mit 2 jahren ab,gebe dann aber noch gepumpte,wielange wuerde das wohl gutgehen??und wenn er die milch dann eines tages nicht mehr kriegt???ein paar fachliche informationen,ideen dazu alles waere eine hilfe,...sei(d) lie gegruesst..darma

Biggi Welter
Liebe Darma, mit Sicherheit wird es deinem „Großen" nicht schaden, abgepumpte Milch zu bekommen und ich denke nicht, dass es da irgendwelche psychischen Probleme geben könnte weil er sich an den Geschmack erinnern und die abgepumpte Milch mit den Stillen in Verbindung bringt. Allerdings ist es gut möglich, dass dein Kind die abgepumpte Milch gerade wegen des Geschmacks verweigern wird, denn das ist eine eher häufig gemachte Beobachtung, dass abgestillte Kinder einige Zeit später keine abgepumpte Muttermilch mehr mögen. Abpumpen nimmt deinem kleinen Kind nicht wirklich Milch weg, da sich die Brust dann bei regelmäßigem Abpumpen darauf einstellen wird, dass ein höherer Bedarf besteht und entsprechend mehr Milch bilden wird. Du kannst auch über einen langen Zeitraum zusätzlich abpumpen, es gibt tatsächlich Frauen, die über Jahre hinweg pumpen. In jedem Fall würde ich jedoch nachprüfen lassen, WARUM dein Kind ständig Eisenmangel hat, um hier bei der Ursache anzusetzen. LLLiebe Grüße Biggi