Frage: Folsäure während Stillzeit weiter nehmen?

Wunschkindmami31
Guten Morgen Biggi, während der Schwangerschaft habe ich Folio genommen. Auf dem Päckchen steht während Schwangerschaft und Stillzeit. Deshalb habe ich es jetzt auch weiter genommen. Gestern in der PEKIP Gruppe habe ich mal nachgefragt wie lange ich das eigentlich nehmen soll und da haben mir alle anderen gesagt das sie es direkt nach der Schwangerschaft abgesetzt haben? Wie ist es denn richtig? Habe ich meinem Kind damit geschadet? Ich hoffe Sie sind hier die richtige Ansprechpartnerin. Viele Grüße

Liebe Wunschkindmami31, keine Bange, geschadet hat es sicher nicht! Laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernährten Frauen nicht auf den Folsäurespiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Da der Bedarf an Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist, sollte daher schon auch auf eine gute Versorgung der Frau geachtet werden. In welcher Höhe eine eventuelle Gabe eines Folsäurepräparats bei dir nun noch angesagt ist, oder eben auch nicht, solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen. Wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten. Lieben Gruß, Kristina