Frage: Folsäure/Jod

Hallo Biggi, sollte man auch während der Stillzeit zur Nahrungsergänzung ein Folsäure-Jod-Präparat nehmen? Vor allem wegen des Jods, das soll ja für die Entwicklung der Schilddrüse des Kindes wichtig sein. Ich habe jetzt die Packung aus der Schwangerschaft zu Ende genommen und frage mich, ob ich mir jetzt neue kaufen soll. Ich habe Vitaverlan genommen. Sonst nehme ich nichts. Die Eiseneinnahme habe ich am Samstag beendet. Gruß, Steffi!

Biggi Welter
Liebe Steffi, normalerweise braucht eine stillende Frau bei einer ausgewogenen Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel, auch keine zusätzlichen Vitamine usw. Wenn solche Präparate eingenommen werden, dann nur gezielt und nach ärztlicher Absprache. Lediglich beim Thema Jod kann - aber bitte immer in Absprache mit deiner Ärztin/Arzt - eine zusätzliche Zufuhr sinnvoll sein. Ganz allgemein gilt, dass Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente nur bei nachgewiesenem Mangel zusätzlich eingenommen werden sollten und nicht einfach so nach dem „Schrotschussprinzip" in Blaue hinein. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt, wie lange Du das Eisen nehmen sollst und ob eventuell andere Ergänzungen notwendig sind. LLLiebe Grüße Biggi