Frage: Folgemilch und Vollmilch

Hallo, dies ist zwar keine direkte Stillfrage, aber da mir bisher Ihre Antworten immer sehr weitergeholfen haben, stelle ich folgende Frage: Warum sollte man Folgemilch nicht mit Vollmilch mischen? Und wie vollzieht man am besten die Umgewöhnung von Folgemilch auf Vollmilch? Danke, MJO

Biggi Welter
Liebe MJO, ich kenne keine „offizielle" Empfehlung Folgenahrung nicht mit Vollmilch zu mischen, so wie es die Empfehlung gibt Muttermilch nicht mit anderer Milch zu mischen. Kann mir aber vorstellen, dass es darum geht, die Verhältnisse von Eiweiss, Fett, Salzen usw. nicht durcheinander zu bringen. Ob dies bei Vollmilch und Folgemilchen so wichtig ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Fragen Sie doch mal bei Frau Christ-Sörger. Um ein Kind an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu gewöhnen, würde ich dem Kind ab etwa dem ersten Geburtstag immer wieder kleine Mengen anbieten. Wenn die Mutter einen Naturjoghurt isst, kann das Kind ja ein paar Löffel (bitte vom eigenen Löffel und aus einem eigenen Schüsselchen wegen der Kariesübertragung) bekommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter