Frage: Flüssigkeit, Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate lang voll gestillt und danach mit Beikost angefangen. Zur Zeit bekommt er morgens Brei, Mittagsmahlzeit und abends Brei. Ich stille ihn je nach Bedarf, sofern ich das Gefühl habe er hat Durst. Ein Fläschen nimmt er gar nicht. Am Besten klappt es noch mit Becher und Trinklerntasse. Mehr als 20 ml trinkt er daraus aber auch nicht. Ich biete ihm lediglich abgekochtes Wasser an. Nachts kommt er gegen 3 Uhr, trinkt auch nur eine Brust und ist direkt wieder eingeschlafen. Wenn er gegen 6 bzw. halb 7 Uhr aufwacht, wird er nochmals gestillt, obwohl ich in der letzten Zeit das Gefühl habe er ist danach noch richtig hungrig. Bekommt er so genügend Flüssigkeit ? In den letzten Wochen habe ich auch das Gefühl, dass meine Brüste nicht mehr genügend Milch enthalten. Sie sind ganz weich geworden. Ich weiß absolut nicht, ob er noch satt wird ? Ich wäre dir dankbar, wenn du mir einen Rat geben könntest.

Biggi Welter
Liebe Susi, normalerweise erleidet ein nach Bedarf gestilltes Kind im ersten Lebenjahr keinen Flüssigkeitsmangel. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Fester Stuhl kann ebenfalls ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt. Mit zunehmendem Alter wird dein Kind immer geschickter darin werden aus dem Becher zu trinken, hier ist einfach Geduld notwendig. Es ist absolut normal, dass die Brust einer stillenden Frau nach den ersten Wochen wieder weich ist, das ist KEIN Hinweis auf einen Rückgang der Milchmenge. Bei der von dir geschilderten Ernährung ist auch nicht anzunehmen, dass dein Kind nicht satt wird. Schau doch mal auf das Gedeihen und die Entwicklung deines Kindes und sprich auch mal mit der Kinderärztin/arzt, die dich sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi