Frage: Flaschennahrung

Liebe Biggi, ich habe mich schon einmal an dich gewandt, du hast mir damals auch sehr gut geholfen. Habe nun wieder eine Frage, die mir ganz wichtig ist. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Am 8. Februar wird er 6 Monate alt. Momentan stille ich langsam ab und er bekommt nur noch morgens die Brust. Vormittags bekommt er eine Flasche und mittags schon ein Gläschen mit Karotten und abends dann nochmal eine Flasche. Zwischendurch bekommt er etwas Tee.Nun meine Frage: Welche Flaschennahrung ist jetzt in dieser Übergangszeit zum vollständigem Abstillen sinnvoll? Momentan bekommt er noch Beba Pre. ODer ist Beba 2 vielleicht besser? Ich weiß echt keinen Rat, bin vor allen Dingen total verwirrt von dem reichhaltigem Flaschennahrungsangebot. Freue mich auf eine baldige Antwort. Viele liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich zitiere dir hier aus einem Artikel über künstliche Säuglingsnahrungen, den meine Kollegin Denise Both im Beraterinnen-Rundbrief der LLL veröffentlicht hat: „Die EU-Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: · Säuglingsanfangsnahrung · Folgenahrung · Antigen-Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er-Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre-Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen-reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind." Ich hoffe, dir damit die Unterschiede einigermaßen erklärt zu haben. LLLiebe Grüße Biggi