Frage: Flaschennahrung wechseln

Hallo, ich stille mein Baby zum teil (habe nicht genug muttermilch - liegt in der familie) ich lege meinen sohn an und dann füttere ich zu. Jetzt meine Frage: im kh habe ich meinem sohn nestle beba ha pre nahrung gegeben, dann zuhause von hipp ha1, die hat er aber nicht vertragen. Jetzt gebe ich ihm nestle beba 1 und heute habe ich erst erfahren das es von nestle auch einen milchnahrung gibt namens nestle beba pre die der muttermilch am nähesten kommt. Kann ich meinem sohn jetzt diese milch "neu" zufüttern oder soll ich bei der jetztigen milch bleiben? (Er hat außerdem die 3 monatskoliken und immer bauchschmerzen) Hoffe auf Antworten.

Biggi Welter
Liebe Maher, ich werde immer stutzig, wenn ich höre, „das liegt bei uns in der Familie" wenn es um Stillprobleme geht. In den meisten Fällen werden nämlich nicht die Stillprobleme „vererbt", sondern es wird die Frau falsch beraten und dann erlebt sie, genau wie die Mutter, die Schwester oder die Tante, die ebenfalls keine gute Stillbetreuung hatten, dass sie „zu wenig Milch" hat. Oft geben die weiblichen Verwandten, die Stillprobleme hatten, auch Tipps, die sich schon bei ihnen nicht bewährt haben und auch bei der jungen Mutter nur neue Stillprobleme auslösen. Dabei geschieht dies in bester Absicht, aber es fehlt leider doch oft das Wissen. Ich suche Ihnen deshalb gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus und Sie können mit der Kollegin einmal darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge doch noch an den Bedarf Ihre Kindes anzupassen. So würde sich auch das Problem mit der künstlichen Säuglingsnahrung lösen lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, schaue ich nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Ein Wechsel zu einer Pre-Nahrung ist möglich. Ohnehin ist ernährungsphysiologisch keine weitere Stufe außer Pre-Nahrung notwendig. Diese kann das ganze erste Jahr hindurch gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter