Frage: Flasche und Brust - wie an die Flasche gewöhnen?

Caro1980
Hallo. Unsere Tochter ist 5 Monate und wurde bis jetzt voll gestillt. So gut, dass sie die Flasche verweigert.. Bei mir wurde eine Erkrankung festgestellt und ich werde Ende August ambulant operiert. Auch nach der Op muss ca zwei Mal wöchentlich zur Nachbehandlung. Da ich sie nicht völlig überrumpelt wollte, wenn ich im August mindestens an dem Op-Tag ausfalle, wollte ich sie jetzt schon an die Flasche gewöhnen. Und auch an den Tagen, wo ich zur Nachbehandlung muss, muss sie ja von meinem Mann oder meiner Mutter die Flasche nehmen. Ich bin mit Hin- und Rückfahrt 4-5 Stunden weg... Jetzt haben wir vor 1,5 Wochen angefangen, ihr ein Mal am Tag die Flasche zu geben. Sie trinkt ca 10-20 ml und schreit sich danach in Rage. Sie weint nicht nur ein wenig, sondern wirklich viel, was für alle Beteiligten nicht schön ist. Nur ein Mal hat sie 70 ml getrunken und das auch nur bei mir. Mein Mann und meine Mutter dürfen ihr die gar nicht geben. Was können wir denn tun? Sie kann ja nicht hungern, wenn ich im Op bzw später bei der Nachbehandlung bis :-(... Ich dachte, es würde helfen bzw zumindest leichter, wenn ich ihr nicht die Flasche gebe, sondern eine andere Person. Aber wenn überhaupt nimmt sie die Flasche ja nur von mir... Bin für jeden Tipp dankbar. LG

Biggi Welter
Liebe Caro1980, ich würde da gar keinen Stress machen, in diesem Alter klappt die Becherfütterung genau so gut! Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi