Frage: Fläschchen und Stillen

Jule4321
Hallo, mein Sohn, 7 Monate, wird noch häufig gestillt. Der Plan sieht wie folgt ungefähr aus: 6.45 Stillen 9.15 Stillen 12.00 Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei 15.00 Stillen 18.00 Milch-Getreide-Obst-Brei 19.15 Einschlaf-Stillen nachts 2-3 Mal Stillen Dazu trinkt er mind. 300 ml Wasser mit einem Schuß Apfelsaft dazu, da er keinen selbstständigen Stuhlgang hat und wir immernoch die Hoffnung haben, dass es nichts ernstes ist, sondern nur eine späte Entwicklung des Darms. Dadurch geben wir viel Wasser zusätzlich, damit der Stuhl einigermaßen weich bleibt (er bekommt auch Movicol). Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass er in letzter Zeit immer öfters tagsüber lieber sein Fläschchen mit Wasser hat als an die Brust zu gehen. Hat er keinen wirklichen Hunger? Oder ist das, weil Fläschchen nicht so ansterngend sind wie die Brust? Ich mache mir Sorgen, dass er bald garnicht mehr an die Brust geht. Aber das Wasser brauchen wir, damit der Stuhl nicht zu hart ist. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank und Grüße, Jule

Liebe Jule, ich würde dir empfehlen, dass dir keine allzu großen Sorgen machst. Denn du kannst dein Kind eh nicht zum Stillen zwingen. Die Frage ist: Braucht er die zwei Beikostmahlzeiten? War das Stuhlgang"problem" schon immer da, oder könnte es mit einem der Nahrungsmittel zu tun haben? Vielleicht ist der Darm tatsächlich noch nicht reif genug für die andere Milch, oder das Getreide? Was wäre, wenn du z.B. den Abendbrei auch "nur" aus Gemüse bestünde, um zu sehen, was sich darmmäßig tut? Ich bin kein Arzt und möchte mir keinesfalls anmaßen, die Entscheidung eines Arztes in Frage zu stellen. Doch der Einsatz von Movicol bei einem so kleinen Kind überrascht mich und ich frage mich - als Mutter, nicht als Stillberaterin - ob es nicht Alternativen dazu geben könnte, z.B. Microclist oder eben die Beobachtung der Auswirkung unterschiedlicher Lebensmittel? Ist es möglich, dass ihr eurem Kleinen das Wasser aus einem anderen Trinkgefäß als einer Flasche anbietet? Vielleicht aus einem Trinklernbecher, oder mit einem Löffel,so dass er zur Befriedigung seines Saugbedürfnisses auf die Brust zurückgreifen "muss"? LIeben Gruß, Kristina