Frage: Fläschchen nach Stillen?

Liebe Biggi! Es wird zwar noch etwas dauern, da ich vorhabe, mind. 6 Monate ausschließlich zu stillen, aber dennoch würde mich interessieren, ob man die Babys nach 6 Monaten dann noch an Fläschchen gewöhnt oder ob sie da schon aus (Trinklern-)Bechern trinken können? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie Ihr Baby nach sechs Monaten abstillen möchten, braucht es noch Ersatzmilch, diese kann notfalls auch mit dem Becher gegeben werden. Der Punkt ist der, dass ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schauen Sie sich Ihr Kind an, es wird Ihnen sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Sie können dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi