Frage: Fläschchen für unterwegs

Hallo Frau Welter und liebe Mama's!!! Ich möchte heute mal so gern ca. 2 Stunden in der Stadt bummeln gehen. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und wird von mir gestillt. Seit gestern besitze ich eine Handpumpe, da meine kleine auch so eine Raupe Nimmersatt ist, möchte ich sicherheitshalber etwas Milch mitnehmen. Aber: Wieviel ungefähr? Wie halte ich sie warm? Oder muss ich sie mir irgendwo warm machen lassen? Wie lange ist die Milch haltbar? Ich weiß, es sind viele dumme Fragen, aber ich war doch schon so lange nicht mehr weg. Natürlich gehe ich aber mehrmals am Tag (je 1/2 Std.) mit ihr raus ;o) Vielen Dank im voraus! Danny mit Daria Luisa

Biggi Welter
Liebe Danny, wollen Sie mit oder ohne Kind einen Stadbummel machen? Ich lese Ihre Anfrage ja so, dass Sie das Kind mitnehmen. Mit Kind ist es das einfachste und praktischste, dass Sie Ihr Baby einfach stillen statt vorher abzupumpen, die Milch (nach Möglichkeit gekühlt) aufbewahren und mitnehmen, einen Ort suchen, wo Sie die Milch wieder aufwärmen können und dann schließlich - nachdem das Kind unter Umständen schone eine Weile weint - zu füttern. Dazu kommt, dass Ihre Brust ja nicht aufhört mit der Milchbildung und bei einem längeren Stadtbummel kann s sein, dass Ihre Brust übervoll wird und spannt, wenn Sie das Baby nicht anlegen, sondern mit der Flasche füttern und so riskieren Sie einen Milchstau. Wenn Sie ein wenig üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und entsprechend geschickt geschnittene Kleidung (zweiteilig) anziehen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder zum Beispiel in eine Umkleidekabine zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Nur Mut, es ist gar nicht so schwer, in der Öffentlichkeit zu stillen. Viel Spaß beim Stadtbummel LLLiebe Grüße Biggi Welter