Frage: Flachwarzen

Hallo Biggi, mir wurde von einer Mitkuglerin aus dem Februar-Forum empfohlen, mich an dich zu wenden wegen meiner Stillprobleme durch Flachwarzen. Eigentlich wußte ich gar nicht, dass ich welche habe, bis sich letzten Dienstag, nachdem meine kleine Gioia geboren war und ich sie anlegen wollte, dies nicht recht klappen wollte, weil sich zwar meine Brustwarzen aufrichten, wenn sie stimuliert werden, jedoch sich wieder zurückziehen, wenn die Kleine sie mitsamt einem Teil des Vorhofes in den Mund nimmt, was ja für das Stillen wohl nötig ist. Mir wurden daraufhin Stillhütchen von Medela (mit so einer Aussparung für das Näschen aus Silikon)gegeben, mit denen es auch ab dem 2. Tag einigermaßen und jetzt immer besser klappte. Allerdings ist es oft so, dass Gioia total zappelig wird, weil sie nicht nach dem ersten Ansaugen sofort Milch bekommt. Sie wackelt dann mit dem Kopf hin und her und gibt Wutschreie von sich. Dabei löst sich dann natürlich auch oft das Stillhütchen von seinem richtigen Platz, kurz gesagt kein harmonisches Stillen, sondern Krampf und Hektik pur. Vielleicht hast du ja ein paar Tips, wie ich doch noch auf die Hütchen verzichten kann? Meine Hebamme meinte, einfach nach fünf Minuten trinken mal runternehmen und probieren. Damit war ich jedoch nicht erfolgreich, da die Kleine gar nicht schnallt wie sie aus der Warze selber saugen soll. In der Hoffnung auf Tips liebe Grüße Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, Das englische Wort für „Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding" sondern „Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Flachwarzen sind üblicherweise keine Indikation für Stillhütchen und wenn sie - als Überbrückungshilfe - doch verwendet werden, dann erfordert ihr Einsatz eine sorgfältige Betreuung durch eine Hebamme oder Stillberaterin. Es ist nicht immer einfach ein Kind von den Stillhütchen zu entwöhnen, aber es ist nicht unmöglich. Am besten wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dich beim Abgewöhnen unterstützen kann und dir dann auch gleich zeigt, wie Du korrekt anlegst und woran Du erkennst, dass dein Kind korrekt saugt. Ich liste dir hier einmal ein paar mögliche Vorgehensweisen zum Abgewöhnen der Stillhütchen auf, zusätzlich solltest Du dich wirklich noch an eine Kollegin vor Ort wenden, die dir im direkten Kontakt gezielter weiterhelfen kann. • Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens, bis es vollständig weg ist. Einige Mütter haben ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen entwöhnt, indem sie diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschnitten, bis es vollständig weg war. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon kann diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. • Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen, und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird es schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. • Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie die Stillhütchen mit etwas sauberem Stoff ausgestopft haben und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt anlegen. Bei dieser Methode wird das Baby merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und wird allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter