Frage: Flachwarzen

Nessi191
Hallo meine Tochter ( 13 Tage alt) kam nach KS auf die Welt. Anlegen hat leider nicht funktioniert. Schnell wurde zu Stillhütchen und Breastfeeding gegriffen. Leider saugt sie bei den Hütchen viel Luft mit und hat danach Koliken.Daher lassen wir es jetzt.Laut der Hebammen habe ich grosse Brüste aber sehr sehr flache Warzen. Ich pumpe seit Beginn ab. In der Regel zwischen 40 und 60ml ( alle 3- 4) h. Ich könnte öfters aber mir fehlt gesundheitsbedingt durch den KS noch sehr die Kraft . Ich merke auch wie das Abpumpen mich auszehrt und habe bereits 8 von 11 kg verloren. Vor jedem Fläschen lege ich sie an die Brust. Sie schafft an der Brust ca. 3-4 Züge, kann die Warze weil zu flach nicht im Mund halten. Auch wenn ich die Warze vorher durch Massieren oder Pumpen aufrichte , wird sie schnell flach wenn sie sie in den Mund nimmt. Leider weiss meine Hebamme keinen Rat- eine Stillberaterin finde ich wegen Corona gerade nicht. Ichhabe mir jetzt den Latch assist bestellt. Gibt es noch etwas was helfen kann- ich tun kann? Ich würde so gerne stillen !!! Vielen Dank und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Nessi191, Hohlwarzen sind aber nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann - muss aber nicht - Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Ich glaube, dass Dein Baby saugverwirrt ist durch die Flasche und deshalb an der Brust nicht gut trinkt. Im Moment solltest Du mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern und keine Flasche geben, schau mal bei YouTube unter „Becherfütterung“, da gibt es gute Anleitungen. Auch wäre es wirklich wichtig, dass Du Dich an eine kompetente Beraterin vor Ort wendest, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Mit kompetenter Hilfe schaffst Du das! Herzlichen Gruß Biggi