Frage: Fingerfood

Hallo Biggi, ich würde Collin (26 Wochen alt) gerne mal Fingerfood anbieten. Ist das in dem Alter eigentlich schon möglich? Wenn ja, was kann ich nehmen? Wenn er auf meinem Schoß sitzt und ich z. Bsp. in ein Brot oder Apfel beissen, macht er sofort den Mund auf, weil er denkt es wäre für ihn :o) Allerdings ist Collin ein stark allergiegefährdetes Kind. Er leidet unter Neurodermitis, mit dem Verdacht einer Allergie auf Kuhmilch, Schokolade und Zucker. Wenn ich diese Produkte zu mir genommen habe, sieht man das am anderen Tag gleich an seiner Haut. Danke und LG Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, ein allergiegefährdetes Kind sollte möglichst sechs Monate lang ausschließlich gestillt werden. Gerade wenn es schon auf Nahrungsmittel aus der Muttermilch reagiert, sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Sie sollten pro Woche höchstens ein Nahrungsmittel einführen. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal mit einem Nahrungsmittel aus. LLLiebe Grüße Biggi