Frage: Fingerfood

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 71/2 Monate und wird voll gestillt. Sie sitzt beim Essen immer bei uns und guckt uns das Essen vom Löffel. Sie greift danach und schaut uns gespannt auf den Mund - ist also ganz neugierig. Ich habe ihr einen Löffel gegeben, mit dem sie sich lange bei Tisch beschäftigt hat, jetzt will sie aber das was auf dem Löffel ist. Ich hab ihr dann seit zwei Tagen ein bischen Wasser auf den Löffel getan und sie damit "gefüttert". Das fand sie gut. Jetzt habe ich gelesen, daß Du auch Fingerfood vorschlägst - Banane, Erbsen ... Da Helena noch keine Beikost erhalten hat, möchte ich gerne wissen, ob ich bei ihr auch mit Fingerfood anfangen kann und was ich ihr geben könnte?? Liebe Grüße Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, ich denke, dass es jetzt wirklich Zeit ist, dass deine Kleine zusätzliche Beikost bekommt, denn sie ist offensichtlich deutlich daran interessiert. Kein Kind muss zuerst Brei bekommen und wenn das Kind es gerne mag, dann spricht nichts dagegen, dass Du ihm jetzt ein Stück gekochte Kartoffel oder Banane usw. zum Selberessen anbietest. Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann und mit fast einem Jahr ist das gemeinsame Essen am Tisch nur selten ein Problem. Du kannst zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie dünsten und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. In der Zeit bevor jemand auf die Idee kam, Essen zu pürieren und in Gläser zu füllen oder Fertigbreie herzustellen und in Tüten zu verkaufen, sind die Menschenbabys auch groß geworden. Gläschennahrung und Fertigbrei sind sicher praktisch und können das Leben erleichtern, aber sie sind kein Muss. Meiden solltet ihr im gesamten ersten Jahr die stark allergenen Nahrungsmittel. Stark allergene Nahrungsmittel sind: Kuhmilch, Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits über die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Und stark gewürzte oder sehr salzige Sachen sind natürlich auch nicht unbedingt so babygeeignet. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter