Frage: Fett in Beikost?

Hallo Biggi, erst einmal vielen Dank für Deine Tips. Habe Dir zwar noch nie geschrieben, denn meine Fragen wurden beim Stöbern im Stillforum meist beantwortet. Aber heute muß ich es mal tun. Ich gebe seit 2 Wochen unserem Kleinen mittags Brei. Nun habe ich gehört, daß man Butter oder generell Fett dazugeben soll und zum Obstbrei Orangensaft. Ist das richtig? Welche Fette soll man da nehmen. Kannst Du mir bitte darüber eine Auskunft geben. Vielen Dank und liebe Grüße von Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, das Fett in der Beikost ist einerseits ein Energielieferant und andererseits dient es dazu die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine zu gewährleisten. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Orangensaft enthält Vitamin C, das die Aufnahme des Eisens fördert. Es muss nicht unbedingt immer Orangensaft dazu gegeben werden, wichtig ist, dass es sich um eine Vitamin-C-haltige Nahrung handelt, die hinzugefügt wird. LLLiebe Grüße Biggi