Frage: Fester Stuhl bei voll gestilltem Baby normal?

Melanie W
Liebe Biggi! Habe hier im Forum zwar schon ähnliche Fragen gelesen, jedoch hat mein Baby seit Anfang an einen geformten Stuhl, obwohl ich voll Stille. Es ist mein 4. Stillkind in Folge und das kenne ich so von meinen anderen Kindern nicht. Am 2 Tag nach der Geburt ging das Kindspech ab, das ganz normal war, danach hatte sie erst am 7 Tag wieder Stuhlgang (Wurstförmig), danach auch erst wieder nach 1 Woche und das blieb so. Sie quält sich ziemlich ab, aber mich würde interessieren, ob das „normal“ ist. Momentan ist sie 5 Wochen alt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass meine Milch ev. durch das lange Stillen nährhafter ist? Anfangs musste ich sie zum Stillen wecken, sie hätte sonst 5 Stunden durchgeschlafen. Weiters ist während dem Stillen ein schnalzendes Geräusch zu hören. Ich hätte zwar Stillerfahrung, bin aber ratlos, dadurch hat sie auch viel Luft im Bauch. Saugen tut sie gut und verschlucken tut sie sich auch nie. Die Stillprobleme fingen erst einige Tage später zuhause an, anfangs klappte alles tadellos. Schaue ständig ob sie genug Brust im Mund hat, habe sie oft neu angelegt, aber nichts hilft. Wegen dem Stuhl habe ich versucht, dass sie mehr von der Vormilch trinkt, hat aber nichts verändert. Die erste Untersuchung beim Kinderarzt haben wir erst in ein paar Tagen, vielleicht kurzes Zungenbändchen oder Soor? Sie hat zwar eine Milchzunge, aber der restliche Mund kommt mir unauffällig vor. Zungenbändchen denke ich auch nicht, da dass Stillen anfangs gut geklappt hat. Meine Brust schmerzt noch gelegentlich zwischen den Mahlzeiten vorwiegend abends (ein stechender Schmerz), sonst sieht die Brust in Ordnung aus. Auf Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! LG Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, in den ersten Wochen sollte ein Baby tatsächlich täglich Stuhlgang haben. Wie nimmt Dein Baby denn zu? Hat es ausreichend nasse Windeln? Wie oft in 24 Stunden legst Du an? Gibst Du einen Schnuller? Ich kann aus der Ferne leider nichts dazu sagen, weil ich Dein Baby nicht sehen kann. Auch ein Soor kann da sein, brennende Schmerzen deuten darauf. Hast Du in der Schwangerschaft Antibiotika bekommen oder ist Dein Baby behandeln worden? Kannst Du die Hebamme bitten, sich Dein Baby anzusehen? Es tut mir leid, dass ich erst einmal nicht mehr dazu sagen kann, freue mich auf Deine Antwort. Bis dahin liebe Grüße Biggi