Frage: fencheltee

hallo biggi! ich habe einen 8 wochen alten Sohn den ich voll stille. er trinkt sehr viel er kam mit 4730 g zur welt und hat schon nach 4 tagen ca. 110 ml getrunken. ich habe die letzten wochen als gewogen was er so trinkt ca. 120-210 ml. die letzten tagen trinkt er nicht mehr so viel und ich merke das sein stuhlgang anderst wird (von flockig zu flüssig) kann das sein das die muttermilch dicker wird und deshalb er weniger trinkt da er schneller satt wird??? und noch was zu dem voll stillen ist es ratsam fencheltee dazu zugeben. die schwiegermutter meinte man müsste doch tee geben und wenn es wärmer würde gegen den durst. ich halte eigentlich nichts davon, nur gegen bauchweh, was meinst du dazu???? danke bereits für deine antwort.

Biggi Welter
Liebe Beawalla, bei einem gut gedeihenden Kind ist es sicher nicht notwendig nachzuwiegen, wieviel das Kind trinkt. Ohnehin ist es von Kind zu Kind und auch beim gleichen Kind immer wieder unterschiedlich wieviel es trinkt und da auch jedes Kind einen anderen Stoffwechsel hat, lässt sich auch nicht sagen „jedes Kind muss genau so und so viel trinken". Hier gibt es eine Spannweite, die erstaunlich groß sein kann und letztlich zählt nur das Gedeihen und die gute Entwicklung des Kindes. Gleiches gilt für den Stuhl: Solange es dem Kind gut geht und es gut gedeiht, ist es vollkommen unwichtig wie der Stuhl aussieht und nach den ersten sechs Wochen ist es auch vollkommen normal, dass ein Kind deutlich seltener Stuhlgang hat. Ein voll gestilltes, über sechs Wochen altes Kind kann täglich neun Mal oder alle neun Tage (oder noch seltener) Stuhlgang haben. Die Gabe von Tee ist mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Also nicht von der Schwiegermutter beeinflussen lassen und weiter nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter