Frage: Fehlt meinem Baby die abgepumpte Milch?

Ariel89
Hallo Biggi, ich möchte gerne einen Vorrat anlegen und Milch abpumpen und einfrieren. Außerdem würde ich gerne meine Milchproduktion durch das Abpumpen steigern. Ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr so zunimmt wie am Anfang. Er wurde nämlich am 8.4. 5990 gr und am 18.5. 6540 gr gewogen. (Unterschiedliche Waagen) Obwohl er eigentlich immer zufrieden aussieht nach dem Stillen, volle Windeln und min. 2 Stuhlentleerungen am Tag hat. Allerdings habe ich Angst dass ich meinem 4 Monate alten Sohn etwas „wegnehme“. Ich denke immer ich müsste ihm die abgepumpte Milch zufüttern. Wann sollte man denn am besten Abpumpen? Weiß man wieviel ml Milch die Brust pro Stunde produziert? Lg,Ariel

Biggi Welter
Liebe Ariel89, solange dein Baby ausreichend nasse Windeln hat, rosig und fidel ist, solltest du dir keine all zu großen Sorgen machen. Es kann einen ganz schönen Unterschied ausmachen, wenn nicht mit der gleichen Waage gewogen wurde. Zudem nimmt dein Kind nun mit 4 Monaten im Durchschnitt auch nicht mehr so rasant zu wie in den ersten drei Lebensmonaten. Man spricht von wöchentlich ca. 130-160g. Aber das sind alles nur Durchschnittswerte und können nicht auf die Beobachtung von 4 Wochen eins zu eins übernommen werden. Zumal dein Baby ja auch hier noch im Rahmen liegen würde. Stillst du nach Bedarf und voll? Oder bekommt dein Baby die Flasche? Ich glaube ersteinmal, dass deine Milchmenge völlig ausreichend ist. Wie gesagt, das Hauptindiz für eine ausreichende Menge sind erstmal die nassen Windeln und der Allgemeinzustand deines Kindes. Wenn du Milch auf Vorrat abpumpen möchtest, kannst du nach einer Stillmahlzeit bis zu drei mal am Tag ca. 30-40 ml. abpumpen. Mehr würde ich nicht empfehlen, um nicht zu sehr in das natürliche Gleichgewicht aus Nachfrage und Angebot einzugreifen. Du kannst dabei deinem Kind auch nicht wirklich Milch „wegnehmen“, da die Milch auch während des Stillens produziert wird und die Brust nicht wirklich leer werden kann. Eher ist es der Fall, dass du, falls du zu viel und zu häufig abpumpst ein Überangebot an Milch erzeugst. Hast du denn schon mal abgepumpt? Erschrecke bitte nicht, falls du beim Abpumpen keine Milch gewinnen kannst. Das Pumpen unterscheidet sich grundlegend vom Saugen deines Kindes und nicht jede Frau schafft es so Milch zu gewinnen. Manche Frauen können während ihrer gesamten Stillzeit nicht einen Tropfen Milch abpumpen, haben aber immer eine ausreichende Milchmenge. Diese richtet sich eben nach dem Bedarf deines Kindes. Daher kann man auch nicht sagen, wie viel Milch eine Brust in einer bestimmten Zeit produziert. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Liebe Grüße Biggi