Frage: Falsche Stillgruppe

Liebe Biggi, ich war am Freitag in einer Stillgruppe die von der Kirche geleitet wurde hier bei uns im Ort Alfeld/Leine. Du würdest die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Dort still keine ihr Baby weil alle meinen ihre Babys würden bei der Lautstärke nicht mögen und würden dadurch nur zu Hause im ruhigen gestillt werden. Es waren 9 Babys und Kleinkinder die laut schrien aber das ist doch kein Grund nicht zu stillen ? Ich kann mich doch nicht jedes Mal in einen ruhigen Raum setzten nur um zu stillen. Jan trinkt überall egal ob laut oder leise. Ich mußte ihn schon mal bei meinem Stuhlgang auf dem WC stillen weil er Hunger hatte und ich starken Durchfall. Es ging also gar nicht anders, als an Ort und Stelle zu stillen. :-)) Die meisten Frauen gaben ihren älteren Babys die Flasche was ich für eine Stillgruppe ungewühnlich finde. Meine FRagen konnten sie mir auch nicht beantworten. :-(( Könntest du mir bitte eine Stillgruppe nennen bei der PLZ 31061 ? Vielen Dank im Voraus und hier meine Fragen: Nach dem Stillen egal welche Seite und egal welche Position habe ic hnach ca. 30 Minuten ein starkes Brennen vom Warzenvorhof bis zu der Achselhöhle. Es dauert so 1 Minute und hört dann schlagartig auf. Falsch anlegen tue ich Jan nicht denn er hat die Brustwarze richtig im Mund und saugt auch richtig. Das Stillen tut auch nicht weh. DAnke fürs Antworten und viele Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, manchmal gibt es Krabbelgruppen, die sich Stillgruppe nennen und manchmal gibt es auch Stillgruppen, die eigentlich nichts mit dem Stillen zu tun haben. Weder der Begriff Stillgruppe noch der Begriff Stillberaterin sind gesetzlich geschützt. Im Gegensatz dazu darf sich LLL-Stillberaterin oder Still- und Laktationsberaterin IBCLC nur nennen, wer die entsprechende Qualifikation nachweisen kann. Selbstverständlich braucht nicht jedes Kind absolute Ruhe beim Stillen. Es gibt zwar immer wieder mal Phasen, in denen die Kinder leicht ablenkbar sind und es gibt Kinder, die mehr Ruhe brauchen als andere, aber generell kann eine Frau überall stillen, wo sie sich mit ihrem Kind befindet. Frag bitte bei Frau Christine Nolte Tel.: 05136-84040 nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillgruppe für dich stattfindet. Christine kennt sich da besser aus als ich, denn ich richte mich ausschließlich nach den Postleitzahlen. Das von dir beschriebene Brennen könnte (nicht muss) ein Soor in den Milchgängen sein. Allerdings lässt sich aus der Ferne nicht sagen, ob es tatsächlich Soor oder etwas ganz anderes ist. Sprich auch darüber am besten mit Christine. Sie ist eine sehr erfahrene Kollegin und kann im direkten Kontakt sehr viel besser einen Eindruck gewinnen, was die Ursache für diesen Schmerz sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi