Frage: evtl. zu wenig Milch bei 6,5 M. altem Baby

Hallo Biggi, Seit einigen Tagen will meine Kleine 6,5 M. nachts ständig an die Brust. Alle zwei Stunden. Reicht meine Milch nicht mehr aus. Kann es sein, dass sich die Milch irgendwie zurückbildet. Ich glaubte bisher nicht daran, vor allem, da ich bisher voll gestillt habe. Aber jetzt bin ich doch verunsichert.Ich mache keine Diät, hatte auch keinen Stress. Mit der Beikost klappt es auch nicht so recht. Ich versuche seit 3 Wochen meiner Kleinen Beikost zu geben. Jedoch kann ich die Menge (1/4 Gläschen)nicht steigern, weil sie sich nicht mehr will. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Engele, gehäuftes nächtliches Stillverlangen in diesem Alter ist mit ein Anzeichen für Beikostbereitschaft, da die Kleine die Beikost aber noch nicht so sehr gut annimmt, gehe ich davon aus, dass sie schlicht - wie so viele Kinder in diesem Alter – entwicklungsbedingt nachts häufiger aufwacht und an der Brust trinkt. Probier außer breiartiger Gläschenkost auch mal stückige Kost und Fingerfood. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probiere es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi