Frage: eventl. Hormontherapie und wie abstillen?

Liebe Biggi, ich habe eine 14 Monate alte Tochter, die noch sehr gerne stillt. Das ist sicherlich kein Problem, nur wurden bei mir vor einer Woche mehrere Eierstockzysten festgestellt und meine FA hat mir noch nichts zum Einnehmen gegeben, sondern will die Entwicklung der Zysten erstmal beobachten, ob sie evetl. von alleine weggehen. Nun zu meiner Sorge. Wenn ich wirklich bei der naechsten Untersuchung die Hormontherapie verschrieben bekommen, wie mache ich das mit dem Abstillen, denn dann kann ich meine Tochter ja unter keinen Umstaenden mehr weiterstillen. Ich hoffe ja immernoch, dass sich die Zysten von alleine wieder geben. Meine Tochter wird es sich sicher nicht freiweillig verwehren lassen, dass ich ihr die Brust nun nicht mehr gebe. Sie ist ja schon 14 Monate und verstehrt schon sehr gut, aber sie besteht auch immer auf ihre MuMi. Eigentlich wollte ich es meiner Tochter ueberlassen, wann sie nicht mehr stillen moechte, aber nun sieht es wohl so aus, das wir es schon eher beenden muessen. Ich stelle mir das Abstillen bei einem groessern Kind schwieriger vor, als bei einem Baby, deswegen hoffe ich auf ein paar hilfreiche Ratschlaege. Vielen Dank im Voraus und liebe Gruesse, Katrin

Liebe Katrin, vielleicht wirst du ja doch gar nicht erst in die Situation kommen, dass du Hormone einnehmen musst. Falls doch, sollte sich dein Arzt auf jeden Fall bei der Embriotox in Berlin (die Kontaktdaten kennt jeder Artzt) beraten lassen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, stillverträgliche Hormone zu geben. Das, was die "Rote Liste" oder der Beipackzettel zur Verwendung in der Stillzeit sagen, ist nicht aussagekräftig genug! Bestehe auf jeden Fall auf die Nachfrage bei der Embryotox! Wenn du deine kleine Maus tatsächlich abstillen musst, so versuche, es nicht von heute auf morgen zu machen. Vielleicht gibt dir der Arzt noch eine Woche oder zwei Zeit, so dass du mit deiner Tochter ein Ende vereinbaren kannst. Sprich mit ihr und erkläre ihr, dass du Medizin nehmen musst, die die Milch "schlecht" macht, und dass ihr dann und dann aufhören werdet zu stillen. Bis dahin solltest du jede Stillzeit versuchen zu verkürzen, z.B. in dem du einen Countdown einführst, oder eine andere Begrenzung des Stillens einführst. Z.B. kannst du ein bestimmtes Lied singen, und wenn das zu Ende ist, dann wird wieder abgedockt. Möglicherweise wird sie protestieren, doch die Erfahrung zeigt, dass wenn die Mutter liebevoll konsequent bleibt, das Kind auch schnell begreift, dass sich Gewohnheiten ändern. LIeben Gruß, Kristina