Frage: Essverhalten zum Stillen

Mein Baby (11 Monate) isst seit ca. 5 Wochen nur noch sehr sehr wenig. Früh ein ganz kleines Stückchen Brot, Mittags ca.5 Löffelchen Brei, nachmittags etwa 4 Löffelchen und abends meist gar nichts mehr. Ich stille noch, mache mir aber Gedanken, ob meine Tochter da nicht einen Nährstoffmangel bekommt. Ihr Gewicht ist völlig ok und sie sieht auch gut genährt aus. Sie hat zuvor schon mehr gegessen, aber war bisher noch nie eine gute Esserin. An was kann das liegen und erhält sie genug Vitamine/Mineralstoffe durchs Stillen. Ich stille morgens, frühen abend, Einschlafstillen und noch 3 mal in der Nacht. Sie zeigt auch am Essen kein großes Interesse und würde am liebsten immer nur an der Brust trinken. Haben Sie einen guten Rat für mich? LG Anika

Liebe Anika, der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Wenn Deine Kleine also nicht mehr essen möchte, dann ist das ok, solange sie ansonsten fit, fidel und gesund ist. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Sicher ist auch für Sie das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß, Kristina