Frage: essensplan

hallo ich habe eine frage bzgl. dem essensplan meiner tochter (7,5 m) ich mache mir sorgen, dass sie zu wenig isst. gegen 8.00 stillen gegen 12.00 1/2 Gl. Gemüsebrei gegen 15.00 GOB 100 g gegen 18.00 ca. 100ml milchnahrung gegen 21.00 Milchbrei 100g und stillen ist es in ordnung so? ich mache mir sorgen, weil sie nie eine ganze portion ist bzw. ein ganzes gläschen zwischendurch trinkt sie insg, 150-200 ml. danke ps. bekommt sie genug milch??? kann ich die milchnahrung um 18.00 weg lassen???

Biggi Welter
Liebe Lisalorain, dem Plan entnehme ich, dass Sie bald vollstädnig abgestillt haben wollen? Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird seltener gestillt, dann braucht das Kind einen Ersatz. Falls als Ersatz für die Muttermilch künstliche Säuglingsnahrung gegeben wird, bietet sich im gesamten ersten Jahr eine Pre-Nahrung an, andere Stufen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Ein Milchbrei ist ja ebenfalls eine Milchmahlzeit, so dass ihr Kind auch dann drei Milchmahlzeiten erhält, wenn Sie am Abend nicht mehr stillen würden. Ein Kind muss keineswegs eine bestimmte „Portion“ essen. Ihr Kind weiß selbst am besten, was es braucht und wann es satt ist. Für Tipps rund um das Thema Beikost und Ernährung bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter