Frage: essensplan ab 12 Monate

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Bis 11 Monate wurde sie voll gestillt, da sie an allen anderen "Leckereien" kein Interesse hatte. Dann zeigte sie Lust an Fingerfood. Löffelfütterung verweigert sie weitgehend immer noch. Sie wird jetzt noch 3mal täglich gestillt (morgens,mittags, abends). Langsam möchte ich ans Abstillen denken. Ich frage mich nur, ob sie mit dem, was sie gerne isst auch alle Nährstoffe bekommt. Sie isst Brot mit Margarine, Banane, Pfirsich, Käse,Putenwiener (gebe ich selten, aber sie isst kein Fleisch), Nudeln (immer mittags) und manchmal etwas Joghurt; Gemüse und Kartoffeln konnte ich ihr (trotz aller Bemühungen)bis heute leider nicht schmackhaft machen. Auch jegliche Milch außer Mumi verweigert sie. Sie trinkt am liebsten Wasser pur. Ist mit diesen Vorlieben ein Essensplan mit nur zwei Stillmahlzeiten denkbar? Wie ist es eigentlich mit Ei nach dem 1. Geburtstag (z.B. in Kuchen)? Danke Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Wenn Du noch zweimal stillstund dein Kind auch noch Joghurt bekommt, reicht das sicherlich aus. Nach dem ersten Geburtstag kann dein Kind im Prinzip alles essen, auch Ei, Du solltest aber trotzdem nicht zu viele verschiedene Nahrungsmittel auf einmal einführen, da Du so gleich merkst, wenn dein Kind etwas nicht verträgt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. LLLiebe Grüße Biggi