Frage: Essen

Hallo Biggi, ich weiß, so ganz paßt das nciht hierher, aber im Ernhährungsforum sind die mir ein bißchen zu Industrie-orientiert..... Also, mein Sohn ist 9 Monate alt, abgestillt seit er 5 1/2 Mon. ist (aus div. Gründen..), und bekam seither eben mittags Gemüse, teilweise mit Fleisch, zwischendurch Obstgläschen, abends einen Milchgetreidebrei mit Obst... In den letzten Tagen verweigert er das Essen komplett! Er hat heute z.B. 3 Löffel Brei gegessen, ich habe ihm schon gar kein Gemüsegläschen mehr gegeben, weil er das die letzten Tage stehen gelassen hat.... dabei hat er eh nur halbe Gläschen geschafft.... und er mag noch keine Stückchen, er ißt meist immer noch die Gläser ab 4 Mon. Zwei Zähne sind da, seither kommt nix mehr... er ist also 9 Monate und 1 Woche alt, 8,1 kilo schwer und knapp 70 cm groß. Er trägt Gr. 68/74, hat regelmäßig volle windeln (beides, Stuhl aber eher weich).. und wirkt gesund, ist auch sehr mobil - er krabbelt, zieht sich schon hoch und steht am Tisch. So weit so gut???? Oder siehst du schon Handlungsbedarf?? Nun zur eigentlichen Frage... wenn er nix ißt, möchte ich ihm halt dann öfter doch ne Milch anbieten, ist ja noch ein SÄUGLING, oder? Ist das gut, oder soll ich ihn vorm vollen Teller "hungern" lassen....? ich denke, es ist wohl ein Schub. Er hat zwar noch nie so viel gegessen, wie Altersgenossen, aber eben schon GEGESSEN. Er knabbert auch ab und zu mal an einer Breze, zerlutscht Toaststückchen..... Ansonsten kommt er mir echt gesund und munter vor.... nur bin ich wohl die einzige, die IMMERNOCH die Milchflasche immer parat hat.... weil er doch nix ißt... Würde mich über Rat und Tipps sehr freuen... evtl. auch von anderen? Danke! Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, kein Kind hat immer den gleichen Appetit und kein Kind isst immer gleich viel. Nach meiner Erfahrung ist es eine gute Devise, dass Eltern nach dem Prinzip „wir bieten an, was es gibt und Du entscheidest, wie viel oder wenig Du davon isst“. Bei einem neun Monate alten Kind stets die Flasche anzubieten, wenn es keine feste Nahrung will, halte ich nicht unbedingt für das Nonplusultra. Probiert es auch mal vermehrt mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen, denn vielleicht mag der Kleine schlicht nicht gefüttert werden und vor allem auch nicht immer nur breiige Kost. LLLiebe Grüße Biggi