Frage: essen

Meine Tochter ist mitlerweile fast 8 Mon. alt und sie will immer noch nicht zugefüttert werden. Ein bis zwei Löffel versucht sie ja, aber dann macht sie einfach den Mund fest zu. Zwingen möchte ich sie in keinem Falle. Doch mache ich mir schon Sorgen. Dem KiA traue ich mir gar nicht zu sagen, dass sie immer noch fast voll gestillt wird, da ich seine Meinung dazu kenne.

Biggi Welter
Liebe Anika, es ist gar nicht so selten, dass ein Kind in diesem Alter nur wenig bis gar keine Beikost isst und deshalb muss nicht unbedingt sofort ein Anlass zur Sorge bestehen. Doch bei gar nicht so wenigen Kindern ist es einfach so, dass sie nicht gefüttert werden wollen, sondern selbst essen mögen. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuchen Sie etwas Gelassenheit aufzubringen und bieten Sie Ihrer Tochter mal etwas fingergerechte Nahrung an. Setzen Sie auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter