Frage: Essen

Hallo Biggi Frohes neues noch. Also da du uns immer geholfen hast frage ich dich heute auch mal wieder. Also Tom ist jetzt 6 m und 2 w alt und bekommt mittags jetzt ein 3/4 gläßchen naja wie halt mag danach Brust Abends erst Brust und dann hinter her noch 100ml aus der flasche (habe alles proiert kann meine Milch abends nicht steigern (Globulis,öfter anlegen,ausgewogen essen und trinke Milchbildungstee usw)meine frage trotz das er Humana1 (wegen Stillen noch die 1) schläft er 5-6 std und möchte dann ein schluck trinken und schläft bis zu 4 std weiter soll ich das nachts irgentwann ignorieren und ihn schreien lassen? Mein Kinderarzt sagt das ist halt weil er sich daran gewöhnt hat deswegen will er nachts halt immer noch was. Ach er schläft Mittags bis zu 2 std und dann erst abends um 8 oder 9 kann also auch nicht daran liegen das er zuwach ist. Vielleicht hast du ja ein Tipp OMA würde sagen ein paar mal nachts schreien lassen und dann klappt das mit dem durchschlafen. Na toll. Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, warum wird immer wieder davon ausgegangen, dass ein Kind mit einem halben Jahr nachts länger als einige Stunden schlafen wird? Wenn dein Sohn fünf bis sechs Stunden am Stück schläft, dann ist das für dieses Alter eine beachtliche Leistung und es wird unzählige Frauen geben, die dich wegen des Schlafverhaltens deines Sohnes glühend beneiden werden. Selbst wenn dein Kind in der Nacht nicht unbedingt so viel körperlichen Hunger hat, woher will der Kinderarzt, die Oma oder sonst wer wissen, ob dein Kind nicht einfach deine Nähe und die Sicherheit der Geborgenheit bei dir braucht? Es ist seit langem bewiesen, dass das Schlafverhalten eines Kindes NICHT von der Ernährung abhängt und selbst wenn Du nun auf eine Folgenahrung oder einen Brei umstellen würdest, gibt es keine Garantie dafür, dass dein Kind länger schlafen wird, als es dies ohnehin schon tut. Ich werde dir sicher nicht sagen, dass Du die Bedürfnisse deines Kindes ignorieren und es weinen lassen sollst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi