Frage: essen vom Familientisch mit knapp 9 Monaten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und würde am liebsten alles mitessen, was ich esse (bzw. sie will alles probiere, ob sie es dann auch wirklich essen würde, weiß ich nicht). Sie hat schon sehr früh angefangen sich für "normales" Essen zu interessieren, wurde aber trotzdem sechs Monate voll gestillt. Auch jetzt wird sie noch gestillt, da sie von Baby-Essen nicht viel hält. Am liebsten isst sie selber mit den Fingern (z.B. Reiswaffel, Banane,...) und eben von meinem Teller. Meine Frage nun ist, was ich ihr denn schon alles geben kann, bzw. was sie nicht essen sollte. Bis jetzt habe ich mich nämlich nicht wirklich getraut ihr vieles zu geben, aber sie verlangt immer energischer danach. Sie ist nicht allergiegefährdet, hat aber manchmal Probleme mit der Haut (Ausschlag, trockene Stellen) - habe dafür noch keine Ursache gefunden. Vielen Dank! Kathrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann und mit fast einem Jahr ist das gemeinsame Essen am Tisch nur selten ein Problem. Sie können zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie dünsten und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. In der Zeit bevor jemand auf die Idee kam, Essen zu pürieren und in Gläser zu füllen oder Fertigbreie herzustellen und in Tüten zu verkaufen, sind die Menschenbabys auch groß geworden. Gläschennahrung und Fertigbrei sind sicher praktisch und können das Leben erleichtern, aber sie sind kein Muss. Selbstverständlich braucht dein Kind jetzt kein Salz „für seinen Geschmackssinn". Wir neigen ohnehin zu einer zu hohen Salzverwendung, die sich nicht positiv auf den Körper auswirkt. Gewürze in Maßen und Salz in möglichst geringen Mengen ist eine gute Empfehlung. Gemieden werden sollten im gesamten ersten Jahr die stark allergenen Nahrungsmittel. Stark allergene Nahrungsmittel sind: Kuhmilch, Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits über die Muttermilch empfindlich reagiert hat. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter