Frage: essen und trinken

Liebe Biggi, ich habe eine Frage bezgl. des Essensplanes meiner Tochter: gg. 6 Uhr stillen gg. 9 Uhr 130 ml Aptamil pre gg. mittag GOB, ca. 180 gr. gg. 15 Uhr Getreidebrei (10g Flocken/100mlWasser und Obst) gg. 18 Uhr Getreidebrei, Menge wie oben. Da sie keinen Milchbrei mag,gebe ich ihr im Anschluß an das Abendessen noch einmal 130 ml pre. Zu den Breien gibt es Wasser aus dem Becher. Sie ist jetzt acht Monate alt und wog bei der U5 7kg bei 70 cm. Sie ist sehr agil, zufrieden und mehr essen möchte sie auch nicht. Jetzt möchte ich die morgendl. Stillmahlzeit auch ersetzen. Wieviel Milch benötigt sie insgesamt? Sollte sie auch nachm. noch ein Fläschchen bekommen? Herzlichen Dank für Deine Antwort im Voraus. (Auch für Deine Antwort aus dem Juli, die mir das Abstillen sehr leicht gemacht hat :-) ).

Biggi Welter
Liebe Basmai, deine Kleine ist gerade erst 8 Monate alt und eigentlich noch am Anfang ihrer "Beikostkarriere". Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du jetzt also die Morgenmahlzeit ausfallen lassen möchtest, wäre es schon noch sinnvoll, diese durch eine Flasche zu ersetzen. Ich wünsche dir einen guten Arbeitsbeginn, im Dezember geht's los, oder? LLLiebe Grüße, Biggi