Frage: Essen und Gewicht

Hallo Kristina, meine Tochter ist seit Geburt eher eine "Wenig-Zunehmerin", d.h. hatte bei der U4 mit fast 7 Monaten 7300g (3845g Geburt), was laut KiA aber okay ist da kontinuierlich. Jetzt ist die 8 Monate und ich hab sie heute mal auf die Wage gestellt mit Papa, da hatte sie immer noch das selbe Gewicht. Sicher...es ist eine andere Waage, bin mir trotzdem unsicher, ob ich was machen sollte. Ich stille bis auf Mittags und Abends voll. Abends (HA mit Reisflocken)isst sie ganz gut, Mittags (selbstgekocht mal mit mal ohne Fleisch mit Öl) mittelmäßig. Manchmal gibts nachmittags was Obst, wenn wir unterwegs sind, da sie dann für eine ruhige Stillmahlzeit zu abgelenkt ist. Nach beiden Mahlzeiten bekommt sie noch Brust. Ich war jetzt vier Tage krank und habe dabei kaum essen bei mir behalten, hab seitdem auch etwas weniger Milch und sehr weiche Brüste...könnte das ein Grund sein, dass sie eher was abgenommen hat? Sie kommt nachts seit ca. 2 Wochen wieder 2-3 Mal. Insgesamt ist die Maus eine aktive, krabbelt zwar noch nicht, aber robbt mir fleissig hinterher und liegt wenig still, d.h. ich gehe davon aus, dass sie auch viel Nahrung verbrennt. Wie würdest du die Gewichtssache beurteilen? Und würdest du den Nachmittags GOB versuchen einzuführen oder lieber noch warten. Sie ist kein großer Obstfan, aber ich könnte es ja schrittweise versuche und danach stillen?! Danke für deine Antwort und auch von mir an dieser Stelle die herzlichsten Besserungswünsche und alle Glück der Welt für Biggi!

Liebe Lotte, es kommt schon vor, dass so "große" Kinder nicht mehr kontinuierlich, sondern dann in Schüben zunehmen, daher würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Kinderarzt keinen Grund zur Beunruhigung sieht, Deine Kleine munter und fidel ist, dann solltest Du auch zuversichtlich sein, dass alles in Ordnung ist. Wir Mütter haben so schnell Angst, dass etwas nicht richtig läuft, dabei verhungert kein Baby von heute auf morgen, und wenn wir sie nur aufmerksam begleiten, dann merken wir ganz sicher, was sie brauchen... Wegen des GOBs: Auch hier kann ich weder Ja noch Nein sagen. Du kannst ja mal ausprobieren, ob sie Lust darauf hat oder nicht. Im Allgemeinen ist es so, dass wir uns gar nicht so an Ernährungspläne halten müssen. Es ist relativ egal, wann ein Kind was zu essen bekommt. Die Regelmäßigkeit strukturiert den Tagesablauf, was für viele Kleinen wichtig ist, aber es hat weniger Bedeutung für ihre Gesundheit... Mal ganz davon abgesehen, dass viele Babys Brei HASSEN... Wenn Du Deine Kleine weiterhin stillst, vor oder nach den Mahlzeiten, und auch zwischendurch, dann hat sie mit Sicherheit, was sie braucht, und Du kannst Ihr zuversichtlich beim Wachsen und Gedeihen zuschauen. Einen lieben Gruß, Kristina