Frage: Essen und Blähungen

Hallo, mein Sohn ist jetzt bald 10 Wochen alt. Er hat zwar öfter mal Blähungen, die ihn aber nicht sonderlich quälen, also er weint oder schreit deswegen nicht. Ist ohnehin eine Frohnatur :) Ist es wohl verwerflich, wenn ich jetzt ab und an mal Sossen o.ä. als Fertigmischung kaufe (also Maggi Fix etc) oder kann ich ihm damit schaden?? VG und danke schon mal Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, stillende Mütter können in der Regel essen, was ihnen schmeckt, denn es sind deutlich weniger Babys, die auf die Ernährung der Mutter reagieren, als immer wieder angenommen wird. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Auch direkt sollte das Baby keinen Fencheltee erhalten. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter