Frage: essen mit verstopfter Nase

HAllo, meine kleine Maus 10Wochen hat seit ein paar Tagen schnupfen der gestern sehr stark wurde, dass sie nachts probleme mit dem schlafen & trinken hat. Wir geben ihr Globuli Auto-nosode D8 die leider nicht gut helfen. Können Babys durch den Mund atmen? Ich selber bin auch leicht erkältet, ist eine Übertragung der Viren über die muttermilch möglich? Für die Beantwortung der Fragen Danke vorab.

Biggi Welter
Liebe Jeveux, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkrankungen wie Darmgrippe oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Kleine Babys können nur beim Schreien durch den Mund atmen. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Falls dem Baby das Trinken an der Brust so schwer fällt, dass er nicht mehr genügend Flüssigkeit aufnimmt, kann es helfen, Milch abzupumpen und dann mit einem Löffel oder einem Becher zu geben. Lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort beraten, wie Sie eventuell abpumpen oder Milch von Hand ausstreichen und dann mit dem Becher füttern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter