Frage: Essen in der Stillzeit

Hallo Darf ich während der Stillzeit wieder alles Essen-auch was in der SS verboten ist wie nicht ganz durchgebratenes Steak, Käse aus Rohmilch...??? Außerdem wüste ich gerne ob es stimmt das man bei allergiegefähreten Kindern keinen Fisch und so essen soll-ich habe Heuschnupfen gegen Gräser und Getreide aber keine Probleme mit Lebensmitteln...LG und Danke schon mal

Biggi Welter
Liebe Ostseemöwe, Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. In wie weit es sinnvoll ist, in der Stillzeit auf bestimmte Nahrungsmittel zur Allergieprophylaxe zu verzichten, ist unter Experten umstritten, eine eindeutige Aussage hierzu gibt es leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter