Frage: Essen in der Stillzeit ???

Meine Frage: Auf welche Speißen und Getränke sollte ich in der Stillzeit verzichten ??? Und welche sind empfehlenswert (in der Stillzeit) ??? Vielen Dank, schon im vorraus !!! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, prinzipiell müssen Sie auf gar nichts verzichten, außer dass Alkohol nur sehr begrenzt genossen werden sollte. Es gibt keine generell für stillende Frauen verbotenen Lebensmittel. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Einige Babys sind leider sehr empfindlich, aber auch hier lässt sich nicht sagen „lass den Orangensaft weg", denn es gibt Babys, deren Mütter problemlos Orangensaft trinken können, aber wehe sie essen eine Banane. Letztlich müssen Sie einfach ausprobieren, ob Ihr Baby etwas Bestimmtes nicht verträgt, prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht sinnvoll oder notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter