Frage: Ersatz für Einschlaf Stillen

JessicaS
Hallo , mein Baby ist 3,5 Monate alt und ich habe zwei Probleme . Mein Kleiner kann nur beim Stillen einschlafen, jetzt wäre es aber aufgrund meiner Arbeit wichtig das auch mein Mann ihn Tagsüber aber auch gerne Abends schlafen legen kann. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und ein Einschlaf Ritual wo auch mein Mann stark vertreten ist. Auch ist das Problem das mein kleiner Nachts nicht mehr alleine in den Schlaf findet, er wacht Nachts bis zu 10mal auf und mag dann an die Brust um 3min zu nuckeln. Das schlaucht mittlerweile sehr. Er Versucht an seiner Hand zu lutschen, was ihm Aber nicht reicht. Schnuller nimmt er nicht. Ich bin wirklich ratlos. Oft wirkt es so als würde er gerne alleine einschlafen, gerade tagsüber, aber er schafft es nicht, dann ist er frustriert, weint und braucht die Brust. Ah ja, wir schlafen im Familienbett, stille Nachts im Liegen. Ich weiß das ist Evolutionsbedingt und ich gebe was ich geben kann aber irgendwann ist es zu viel...

Biggi Welter
Liebe JessicaS, selbst wenn Du jetzt abstillst, wird Dein Baby mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser schlafen und Du musst aufstehen und eine Flasche kochen oder Dein Baby herum tragen. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. In diesem Alter haben Babys auch noch Hunger, allerdings glaube ich Dir, dass es bei 10x an die Substanz geht. Hast Du es einmal mit dem Kinn-Trick probiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Und hast Du evtl. den Eindruck, dass Dein Baby Bauchschmerzen haben könnte? Ist die Anlegetechnik einmal überprüft worden? Wie ist denn die Zunahme Deines Kindes? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi