Frage: Erneute Milch nach 11 Monaten?

Anika_81
Hallo, ich bin sehr nervös. Unser Sohn ist nun 11 Monate alt und als ich eben meine Brust untersuchte, trat eine gelbliche Flüssigkeit aus, die der Muttermilch in Farbe und Konsistenz ähnelt. Nicht viel und bisher nur einmal. Zur Vorgeschichte: ich habe nie stillen können und habe ohne Destinox abgestillt. Gut hat es nicht geklappt und ich hatte Abzesse, die dreimal operiert wurden und ich endlich vor zwei Wochen die daraus resultierende Wundheilungsstörung nach Monaten überstanden habe. Allerdings habe ich mehrmals am Tag meine Brust auf Verhärtungen hin untersucht, weil ich völlig verunsichert bis ob sich da nicht doch wieder was bildet. Kann es sein, dass ich jetzt die MilchBildung wieder angeregt habe? So lange nach der Geburt? Was kann ich tun, dass das aufhört? Ich habe richtig Panik davor, dass das Drama weitergeht.

Biggi Welter
Liebe Anika_81, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi