Frage: Ernährungsplan

Hallo Biggi, Mein Kleiner ist jetzt 11Mon. und kein sehr großer Esser da er aber nun bald ein Jahr ist und ich in tagsüber nicht mehr stillen möchte habe ich dir mal seinen bisherigen "Plan" aufgeschrieben: Vorab nachts kommt er alle 1,5 - 2h und wird gestillt 10h Stillen 12h Gemüsebrei ca.150gr (Wasser zum trinken) 16h GOB (ißt er sehr schlecht 3-4 Löffel -> stillen 19h Abendbrei mit Milch ca.125gr. 20h Einschlafstillen.....bis früh um 6h Meine Frage ist nun ob ich das Stillen um 16h weg lassen kann auch wenn er nur wenig Brei gegessen hat? Wegen der Flüssigkeit biete ich Ihn immer zwischen durch Wasser an. Ich habe nicht vor Ihn Abzustillen doch ich denke dass Ihm nachts die Milch doch reichen müßte. Viele Grüße Simone

Biggi Welter
Liebe Jeany, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Sag deiner Ärztin/Arzt Bescheid, dass Du stillst, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter