Frage: Ernährungsfrage

Hallo Biggi, ich habe eine sieben Monate alte Tochter, die tagsüber folgendes isst: Morgens und Vormittags: Stillen Mittags: Gemüse- Kartoffelbrei Nachmittags: Getreide-Obstbrei (ohne Milch) Abends: stillen Zudem wird sie nachts alle 2h gestillt. Meine Fragen sind nun folgende: Nachdem sie mittags oft nur ganz kleine Breimengen isst (halbes Gläschen), und wenn Fleisch drin ist, oft noch weniger, bekommt sie über Fleisch schon mal kein Eisen. Nachmittags isst sie neuerdings etwas mehr. Ich habe aus Deinen Antworten schon mal gelesen, dass eine Ernährung mit Stillen und Vollgetreidebreien die Eisenversorgung sicher stellt. Ich rühre den Brei mit Instantflocken an. Das dürfte dann aber kein Vollgetreide sein, oder? Dazu gebe ich immer Obst aus Gläschen, dem meist Vitamin C zugesetzt ist. Meinst Du, sie bekommt so alle nötigen Nährstoffe? Blass schaut sie nicht aus, sie reibt sich bloß den ganzen Tag die Augen, als ob sie ständig müde wäre. (Sie schläft nachts von 20.00-7.00, vormittags nochmal eine Stunde und nachmittags so 1-2 Stunden.) Von der Entwicklung ist sie ihrem Alter entsprechend weit, sie ist aber eher klein und dünn. Danke schon mal für Deine Antwort. Mit lieben Grüßen Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, das klingt doch nach einem ganz normalen Speiseplan und wenn dein Kind schon immer zu den eher kleinen und schmalen Babys gehört hat, dann dürfte das ihre genetisch festgelegte Statur sein und weist ebenfalls nicht auf einen Mangel hin. Es gibt auch Vollkornflocken, die so aufbereitet sind, dass sie leicht löslich sind. Schau da mal genau auf die Packung, was Du für welche hast. Eisenmangel lässt sich nicht nur am Aussehen des Kindes festmachen. Blässe alleine ist kein hinreichendes Anzeichen dafür, dass ein Kind Eisenmangel hat. Um einen Eisenmangel definitiv festzustellen oder auszuschließen gibt es nur die Möglichkeit einer Blutuntersuchung. Wenn Du also wirklich Bedenken hast, lass deine Kleine einfach von der Kinderärztin/arzt anschauen und eventuell den Eisenwert überprüfen, dann bist Du wieder beruhigt. LLLiebe Grüße Biggi