Frage: 3,52 Monate - Ernährungsfrage

Hallo Biggi, meine liebe Tochter Sarah ist nun 3,5 Monate alt (und 2 Tage), sieht prächtig und gesund aus, hat hier und da Speckröllchen und ist ein ganz liebes Mädchen (letzteres tut vielleicht nicht so viel zur Sache). Geburtsgewicht 2650g, aktuell 5800g. Bisherige Entwicklung nach Plan (in diesem gelben Heft...) Ernährung teils Muttermilch, teils HA1. Durchschnittsverbrauch die letzten Wochen 5 Flaschen / Tag (siehe unten). Seit nun 4 Tagen hebt meine Tochter nach 3,5 bis max. 4 Flaschen (1 Flasche abgepumpte Muttermilch 120 - 140ml und 3 mal 140ml HA1) die Hand mit der Jetztistsgenug-Fahne. Meine Frau macht sich nun sorgen, dass 3,5 bis 4 Flaschen nicht genug sind. Was kann ich ihr sagen? Dem Anschein nach geht es meiner Tochter sehr gut. Lacht, schläft viel, schreit eher selten, sieht prächtig aus... Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße an alle hier im Forum (das ich übrigens sehr gut finde)

Biggi Welter
Lieber PapavonSarah, schön, wieder einmal einen Papa hier zu haben :-). Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Solange Ihr Baby mit weniger Milch gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi