Frage: auch eine ernährungsfrage

hallo, ich habe auch eine frage zur ernährung während des stillens. habe soweit keine mangelerscheinungen, aber man weiß ja nie, höchstens manchmal ein wenig schwindelig. wenn ich zuwenig von etwas zu mir nehme, ist es dann wie in der schwangerschaft, dass es zuerst mir schadet, weil das baby "sich nimmt, was es braucht"? ich esse morgens meist vollkornbrot mit tomate und wurst (meist geflügelwurst oder mortadella) und käse, am tag relativ wenig, weil ich kaum dazu komme, meist schoki, ein paar nüsse, einen apfel, manchmal noch ein brot. ich trinke viel milch. abends essen wir auch mehrmals die woche fleisch (einfluss von meinem freund, ich war mal vegetarier.... ;)), aber auch viel gemüse (gekocht). zb suppe mit nudel, gemüse, hühnerfleisch oder kassler mit sauerkraut und kartoffelbrei oder ofenkartoffeln/gemüse oder gemüsepfanne mit nudeln/reis. ab und zu gibt es danach quark mit banane oder himbeere oder wieder (ja ich weiß...) bisschen was süßes. eigentlich ist das ja relativ wenig obst (fällt mir des öfteren selber auf und dann esse ich gleich zwei äpfel auf einmal... ;) und in der schwangerschaft hab ich auch centrum materna genommen. würde sich sowas noch empfehlen, vielleicht auch wegen mir (bin oft seehr müde). mein kleiner verträgt eigentlich alles ganz gut (über die milch). danke, erdnuss

Liebe erdnuss, wenn dir ab und zu schwindelig ist und du dich oft müde fühlst, solltest du bald deine Eisen- und Ferritinwerte überprüfen lassen - zuweilen ist das nämlich ein Hinweis auf Eisenmangel!! Ja, deine Milch wird immer die optimale QUalität haben, und wenn du nicht genug Vitamine oder Mineralstoffe zu dir nimmst, werden die DIR fehlen, nicht dem Baby! Was deine eigene Ernährung betrifft, so lässt du dich am besten von deinem Hausarzt oder einer Ernährungsberaterin beraten, ich bin da nicht die richtige Ansprechpartnerin. Wichtig ist, dass du dich ausgewogen ernährst, und es klingt ganz vernünftig, was du so schreibst. Nur das mit den Eisen- und Ferritinwerten würde ich dir sehr ans Herz legen, ich kann mir vorstellen, dass die Werte etwas zu niedrig sind bei dir. Lieben Gruß, Kristina