Frage: Ernährung 7 Monate

Liebe Frau Welter! Unsere Tochter ist etwas über 7 Monate alt, wiegt rd. 8900 gr bei 69 cm und ist sehr aktiv. Hat manchmal Verstopfung. Sie bekommt morgens gegen 8 Uhr ihre Stillmahlzeit, 12 Uhr mittags 0,5 - 1 Gläschen Gemüse-Fleisch und etwas Obstbrei (isst sehr schwankend), 16 Uhr Dinkel-Obst-Brei, ca. 18:15 Uhr abends habe ich nun 2 Wochen lang einen Abenbrei aus Milupagrieß, Aptamil 1 und etas Obst einzuführen, aber sie zieht die Brust vor und isst nur wenige Löffelchen. Nachts kommt sie meistens einmal zwischen 23 und 2 Uhr, selten zweimal. Soll ich meine Abendsbreiversuche erstmal einstellen? Wann wieder versuchen? Ist der Plan sonst ok? Am besten isst sie den Brei am Nachmittag, immer zwischen 140 - 180 gr. Alle Breis mit Öl. Vielen Dank für Ihre Antwort! Jolly
Mitglied inaktiv - 09.07.2007, 16:54

Antwort auf: Ernährung 7 Monate
Liebe Jolly, Ihr Baby bekommt schon recht viel Beikost und Sie können auf den Abendbrei gut verzichten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Ihr Baby wieder mehr gestillt wird, wird die Verstopfung auch besser werden, da Muttermilch abführend wirkt. LLLiebe Grüße, Biggi