Frage: Erkältung

Hallo, ich hab mir ne richtig dicke Erkältung zugezogen. Medikamente werde ich wegen des Stillens meiner fünf Monate alten Tochter nicht holen, würde mir jedoch gern eine oder mehrere heiße Zitrone zubereiten. Ist da etwas zu beachten oder wäre es vielleicht besser, darauf zu verzichten? Meine frühere Kinderärztin hat strikt von Südfrüchten in der Stillzeit abgeraten. Vielen Dank!

Liebe oktoberkind, wenn es dir richtig schlecht geht, gibt es genügend Medikamente, die sich mit dem Stillen vereinbaren lassen. Es gibt also keinen Grund zum Leiden! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bei Halsschmerzen haben sich bestimmte Hausmittel gut bewährt, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen... Zitrone kann dazu führen, dass dein Baby einen wunden Po bekommt, wenn es empfindlich darauf reagiert. Es ist eine Ermessensfrage, ob du das probieren möchtest oder nicht. Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina