Frage: Erkältung-weniger Milch?

Hallo Biggi, ich habe einen 4 1/2 Wochen alten Sohn, der voll gestillt wird. Momentan bin ich sehr stark erkältet und frage mich, ob dadurch vielleicht die Milchmenge geringer wird. Ich nehme nur ab und zu mal ein Nasenspray, wenn ich gar keine Luft mehr bekomme. Ich trinke ungefähr zwei bis drei Liter am Tag. Ich habe nämlich das Gefühl er wird nicht mehr richtig satt. Er trinkt eigentlich unentwegt. Er trinkt eine Brust und schläft dann mal wieder. Wenn er aufwacht trinkt er wieder etwas. Es kann schon mal vorkommen, daß er alle halbe Stunde an die Brust will. Ist natürlich ziemlich anstrengend, da unsere große Tochter ja auch noch das ist und die Mama braucht. Was kann ich den eigentlich nehmen, gegen die Erkältung? Hast Du vielleicht ein paar Tips für mich? Schöne Grüße Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, ich bin Stillberaterin und keine Ärztin und deshalb darf ich dir keine Medikamente empfehlen. Wende dich mit dieser Frage deshalb bitte an deine Ärztin/Arzt, die/der dir etwas heraussuchen kann, was dir hilft und mit dem Stillen zu verträglich ist. Es kann sein, dass dein Sohn auch ein bisschen was von deiner Erkältung abbekommen hat und deshalb schlechter trinkt und schläfriger ist, es kann aber ebensogut sein, dass er einfach eine Phase hat, in der er häufiger an die Brust will (Wachstumsschub). Ein echter deutlicher Rückgang der Milch ist eher unwahrscheinlich, aber achte vorsichtshalber auf die nassen Windeln deines Kindes. Am besten wäre es, wenn Du dich mit deinem Kind (Kindern) ins Bett legen könntest, was aber bei einem weiteren Kind nicht so einfach ist. Gönne dir in jedem Fall soviel Ruhe wie möglich und achte darauf, dass Du deinem Durst entsprechend trinkst und einigermaßen ausgewogen isst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi