Frage: Er will nur noch nachts an die Brust

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er trinkt tagsüber wenn überhaupt, nur noch sehr kurz an der Brust, dafür nachts noch ca. 2 mal. Gestern nacht hat er nur noch einmal getrunken. Was mache ich, wenn er nachts nicht mehr trinkt? Er braucht doch noch Mumi. Hat jemand einen Tip, wie ich ihn vielleicht tagsüber wieder Stillen kann.

Biggi Welter
Liebe Alexandra, mit neun, zehn Monaten ist für viele Kinder eine Zeit gekommen, in der vorübergehend das Stillen einen relativ geringen Stellenwert hat und das Baby einfach „keine Zeit" mehr hat, um an der Brust zu trinken. Viele Mütter interpretieren diese Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Allerdings ist es so, dass Kinder, bei denen bereits sehr viele Mahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt wurde, die also ohnehin nur mehr ein oder zwei Mal täglich gestillt wurden, tatsächlich nicht wieder zurück an die Brust finden, vor allem dann, wenn sie eine andere Saugmöglichkeit (Schnuller, Flasche) haben. Eine Möglichkeit ist, dass Du deinem Kind am Tag die Brust immer wieder anbietest und dich dabei mit Ihm in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurückziehst. Auch kurze „Snacks" an der Brust geben zusammen über den Tag verteilt eine nicht geringe Menge Muttermilch. Sollte es nicht möglich sein, dem Kind die Brust wieder „schmackhaft" zu machen, bleibt nur der Weg, künstliche Säuglingsnahrung oder Milchbrei anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi