Frage: Er will nur die Brust...:-(

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, aber er will nix essen (außer Mumi)! Ich zwinge ihn nicht, mache immer wieder Pausen und biete ihm Brei an. Nix, keine Chance! Am Sonntag habe ich sogar gewartet bis er wirklich richtig hungrig war, dachte dann würde er schon deshalb den Brei essen. Aber er machte den Mund nicht auf. Da war nix zu machen. Einmal schrie er und ich konnte ein kleines bißchen Brei in seinen Mund schmuggeln. Er schluckte auch schön, aber er machte ein Gesicht als wolle ich ihn vergiften, danach Handgemenge mit dem Löffel. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht mal mit Obst anfangen, aber dann sollen sich die Kleinen ja an den süßen Geschmack gewöhnen. Schadet es ihm denn nicht wenn ich ihm nur Mumi gebe? Lieben Gruß Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, Es ist gar nicht so selten, dass ein Kind in diesem Alter nur wenig bis gar keine Beikost isst und deshalb muss nicht unbedingt sofort ein Anlass zur Sorge bestehen. Doch bei gar nicht so wenigen Kindern ist es einfach so, dass sie nicht gefüttert werden wollen, sondern selbst essen mögen. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuche etwas Gelassenheit aufzubringen und biete deinem mal etwas fingergerechte Nahrung an. Setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Sicher ist auch für dich das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Dennoch sollte bei einem Kind, das längerfristig nach dem ersten halben Jahr nicht essen mag, das Gedeihen im Auge behalten werden und eventuell auch der Eisen- und Zinkwert kontrolliert werden. LLLiebe Grüße Biggi