Frage: Er trinkt plötzlich so langsam, dafür oft

Mein 8 Wochen alter Sohn wird voll gestillt. Er nimmt gut zu (bereit 2,4 kg seit der Geburt). Er war bis vor kurzem ein Schnelltrinker, hatte in ca. 10 Minuten die Brust leer und seinen Hunger gestillt. Stillabstände waren zwischen 2,5 - 3 Stunden. Habe in bisher immer nur an einer Brust angelegt. Seit gut einer Woche ist alles anders. Er trinkt nur noch die ersten 1-2 Minuten im gleichen Tempo wie zuvor. Den Beginn des Milchspendereflexes spüre ich wie zuvor. Danach trinkt er recht zögerlich mit vielen "Nuckelzügen" (also ohne Schlucken hinterher) zwischendurch. Wenn ich ihn nicht zum Trinken animiere, schläft er nach wenigen Minuten ein. Bis dahin hat er ca. 40 ml (ermittelt durch Wiegen) getrunken. Wenn ich ihn wach halte und zum Trinken animiere schafft er es in ca. 30 Minuten auf ca. 90 ml. Gleichzeitig mit dem langsameren Trinken haben sich die Stillabstände auf max. 1,5 Stunden verringert (nachts zum Glück etwas länger). Zunehmen tut er dennoch. Was ist los mit ihm? Ein Wachstumsschub und gesteigerter Milchbedarf? Dann hätten sich meine Brüste doch bereits daran gewöhnen müssen und müssten mehr Milch zur Verfügung stellen. Wie stelle ich fest, ob ich noch genug Milch für ihn habe? Rein über seine Gewichtszunahme? Zwischen dem Stillen verhält er sich wie immer und ist auch munter. Sonstige Ideen? Habe bereits versucht ihn einige Tage lang an beide Brüste anzulegen, um die Produktion anzukurbeln. Die Brüste fühlen sich voller an, das zögerliche, langsame Trinken und die kurzen Stillabstände sind leider gleich geblieben.

Antwort auf: Er trinkt plötzlich so langsam, dafür oft
Liebe latanga78, das Stillverhalten kann sich immer und immer wieder ändern, wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter