Frage: Er trinkt nur noch kurz und will dann nicht mehr

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Bisher war es so, dass er ca. 15-20 Minuten an jeder Seite trank, die Stillpausen lagen im Schnitt so bei 3 Stunden. Jetzt ist es seit ein paar Tagen plötzlich so, dass er ca. 5 Minuten trinkt und dann plötzlich total unruhig wird, er zappelt, wirft den Kopf nach hinten, so als ob er gar nicht mehr an die Brustwarze will, schnappt dann aber doch zu, saugt ein wenig, zieht wieder den Kopf zurück usw., das macht er dann 2-3x und dann schreit er. Lege ich ihn dann an der anderen Brust an, trinkt er da auch 5 Minuten und dann will er da auch nicht mehr. Die Stillpausen haben sich nun auf 2 Stunden verkürzt und nachts kommt er inzwischen 4x (statt vorher 1-2x). Was kann das denn nur bedeuten? Kann das sein, dass er nun schon so trainiert ist, dass er in 5 Minuten soviel trinkt wie vorher in 15 Minuten? Und wieso will er dann die Brust nach 5 Minuten nicht mehr - kommt da dann nichts mehr raus? Ich dachte, man kann sie nicht "leertrinken", weil sie beim Trinken nachproduzieren?! Oder wie muss ich mir das vorstellen?! Bin etwas ratlos, weil ich nie weiß, ist er jetzt satt oder was hat er, wenn das Gezappel und Geschrei an der Brust wieder losgeht... :o( Wäre froh, wenn du Rat weißt oder eine Erklärung hast, wieso er sich so verhält. Liebe Grüße Claudia mit Ben *28.12.05

Biggi Welter
Liebe Claudia, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi