Frage: Er trinkt immer nur an einer Brust

Hallo, seit einigen Tagen haben wir ein kleines Problem. Mein Sohn (3,5 Wochen alt) trinkt immer nur an einer Brust. Danach gehen wir zum Wickeln und dann trinkt er normalerweise an der zweiten Brust. Die zweite Brust nimmt er aber seit einigen Tagen abends und nachts nicht mehr. Er hat zwar Hunger, aber sobald ich ihn an die Brust lege (egal welche Position) wird er sehr "wild" trinkt vielleicht 2 Sekunden und dann schreit er. Tagsüber hat er es sonst nicht gemacht, aber heute haben wir auch da Probleme. Es ist auch egal welche Brust es ist und ob sie sehr voll ist oder nicht. Seit Montag nimmt er sab simplex wegen den Blähungen, hat es eventuell damit zu tun? Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und habe Angst, dass er zu wenig trinkt. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Anja
Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 14:51

Antwort auf: Er trinkt immer nur an einer Brust
Liebe Anja, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter