Frage: Entzündung oder Milchstau??

Hallo Biggi! Seit gestern tut mir die rechte Brust weh, aber nur außen/unten. Es war aber nichts zu sehen und verhärtet war auch nichts, fest eben. Dafür tut die kleinste Berührung furchtbar weh, auch beim Stillen allein das Saugen reicht schon (dabei saugt er ja nicht in der Achselhöhle. Er hat die rechte Seite gestern total leergetrunken, die hing ganz schlaff rum *g* (kam aber immernoch Milch) aber dadurch ist nichts besser geworden! So, und heute nun ist die rechte Seite ganz rot und ein bißchen wärmer. Ist das ne Entzündung oder ein Milchstau? Verhärtet ist immer noch nichts! Mit warmen Auflagen und Ausstreichen hab ichs gestern schon versucht, aber das hat nichts gebracht! Ich muß dazu sagen, daß wir grad nen Wachstumsschub hinter uns haben, er hat die Milchproduktion also kräftig angekurbelt! Hilfe, das tut so weh, was kann ich da mal machen?? LG Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf- und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. Bitte melde dich heute Abend noch einmal kurz, wie es dir dann geht. LLLiebe Grüße Biggi